Unser letztes Bundesligaspiel dieser Saison gegen das A-Team der RuhrPott Rollergirls, das im Rennen um die diesjährige Meisterschaft momentan auf der Pole Position steht, war im Vorfeld mit einiger Aufregung verbunden. Ursprünglich als Doubleheader geplant, stand die Partie am Vorabend plötzlich auf der Kippe, da die Officials-Crew aufgrund einiger kurzfristiger Absagen stark dezimiert war. Aber während das zweite geplante Spiel (Cologne Roller Derby vs die F(l)ight Crew der Rhein-Neckar Delta Quads) leider abgesagt werden musste, konnte unser Bout nach einigen Beratungen Dank der Bemühungen der KölnerInnen letztlich glücklicherweise doch ausgetragen werden.

Bild: Michael Schrieber

Auf dem Track lieferten die RuhrPott Rollergirls uns dann ein hartes Spiel: Während die Blocker gut standen und sich immer wieder schnell neu formierten, sodass unsere Jammer große Schwierigkeiten hatten, sich durch das Pack zu kämpfen, holten die agilen und flinken Essener Jammer ein ums andere Mal den Lead-Jammer-Status und brachen danach schnell ab. Das spiegelte sich entsprechend auch im Spielstand wieder: Mit 88:29 ging es in die Halbzeitpause. Und auch wenn wir in der zweiten Spielhälfte etwas besser ins Spiel kamen, waren die Girls aus dem Ruhrpott das stärkere Team und holten sich am Ende mit 167:69 den klaren Sieg.

Bild: Michael Schrieber

Nun heißt es abwarten, wie die letzten noch anstehenden Bundesligapartien ausgehen, bevor wir wissen, wie unser Bundesliga-Leben nächstes Jahr aussehen wird. Aber egal, wie es ausgehen wird: Ein riesengroßes Merci geht an Cologne Roller Derby und alle anwesenden Officials – vielen, vielen Dank, dass ihr trotz aller Widrigkeiten das Spiel für Essen und uns ermöglicht habt!

Wer uns dieses Jahr nochmal live sehen möchte hat noch zwei Gelegenheiten dazu: Am 2.11. spielen unsere Bad Seeds, dieses Mal als All-Gender-Team, gegen das Mixed Team der BruiseZ (bestehend aus Mitgliedern aus Zürich, Basel und Freiburg). Und am 20.11. steht das Saisonfinale gegen die Reaper‘s Crew aus Epinal, Frankreich an.