Vor 50 Jahren waren die Stonewall-Revolten in der Christopher Street in New York zugleich die Geburtsstunde der Pride-Bewegung, die für Gleichberechtigung und Akzeptanz der LGBTIQ-Gemeinschaft kämpft. In Stuttgart kam außerdem noch ein zweites Jubiläum dazu: 1979 wurde hier mit dem „Homobefreiungstag“ das erste Mal gegen Ausgrenzung demonstriert.

Keine Frage, dass SVRD bei diesem Doppeljubiläum mit dabei sein wollte. Deshalb haben wir unsere Skates angezogen und gemeinsam mit mehr als 7.000 Teilnehmer*innen protestiert und natürlich auch gefeiert. Gemeinsam mit bunten Gästen von den Delta Quads aus Mannheim und Barockcity Rollerderby (Ludwigsburg) hatten wir einen tollen Tag quer durch Stuttgart. „Mut zur Freiheit“ lautete das Motto der diesjährigen Pride-Parade, das auch dafür steht, solidarisch für Vielfalt und Diversität einzutreten und bisher erkämpfte Freiheiten zu verteidigen. Toll, wenn ein Anliegen so viel Spaß macht und danke an all die wunderbaren Menschen, die dabei waren: Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!