Germany's first Roller Derby League!

Gegründet im Frühjahr 2006 waren wir der erste Roller-Derby-Verein Deutschlands und gehören damit zu den Roller-Derby-Pionier*innen Europas. 2007 wurde der erste Bout (Wettkampf) der Geschichte Europas von uns veranstaltet. Seitdem haben wir europaweit bereits zig Spiele absolviert. Angefangen hat unsere Vereinsgeschichte mit einem Aushang, über den junge Frauen gesucht wurden, die Lust auf eine neue Vollkontaktsportart auf Rollschuhen hatten. Geworden ist daraus eine Roller-Derby-Abteilung im MTV Stuttgart, die im Moment aus rund 60 Mitgliedern besteht und sowohl Newbies, Advanced, Juniors als auch Officials umfasst. 

Zu unseren größten Erfolgen gehören:

  • Deutsche Meister*innen 2017
  • Deutsche Vizemeister*innen 2015
  • Deutsche Vizemeister*innen 2013
  • Deutsche Meister*innen 2010

Und woher kommt’s?

Seine Wurzeln hat das Roller Derby in den USA. Bereits 1935 veranstaltete der Sportpromoter Leo A. Seltzer das erste Roller-Derby-Rennen in Chicago – damals noch als Ausdauersportart, zu der erst nach und nach auch Checks und Rempeleien kamen. Mit der Gründung der Bad Girl Good Woman Productions (BGGW) in Austin/Texas im Jahr 2001 erwachte Roller Derby zu neuem Leben, wenn auch in einem anderen, zeitgemäßeren Gewand. Seitdem ist die Zahl der Teams vor allem in den USA explosionsartig angewachsen. Weltweit bestehen heute mehr als 1.250 Amateurligen, mit der Women’s Flat Track Derby Association (WFTDA) gibt es einen weltweiten Verband und es werden sowohl internationale Vereinsmeisterschaften als auch Weltmeisterschaften mit Nationalteams ausgetragen.

Während Roller Derby zur Jahrtausendwende als reiner Frauensport wiederentdeckt wurde und auch immer noch mehrheitlich von Frauen ausgeübt wird, sind inzwischen auch Männerteams entstanden, die unter dem Dach der Men’s Roller Derby Association (MRDA) ebenfalls weltweit organisiert sind.

Und im Rest Deutschlands?

Auch in Deutschland, wie in fast allen europäischen Ländern, erfreut sich die Sportart immer größerer Beliebtheit. Mittlerweile existieren landesweit rund 30 Vereine und seit 2010 wird auch eine Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Diese erste Meisterschaft, die wir noch unter dem Namen „Stuttgart Valley Rollergirlz“ gegen Berlin für uns entscheiden konnten, fand damals noch inoffiziell statt, weil sie ohne einen dahinterstehenden Verband veranstaltet wurde. Seit 2013 richtet Roller Derby Deutschland (RDD) als Kommission des Deutschen Rollsport und Inlineverbands (DRIV) die Deutsche Meisterschaft der Frauen offiziell aus, und seit 2015 wird diese nicht mehr in einem Turniermodus, sondern in einer Bundesliga ausgespielt. Seit Gründung der Bundesliga ist Stuttgart durchgängig in der 1. Bundesliga vertreten.

Ab 2020 musste die Bundesliga coronabedingt eine Pause einlegen. 2023 ist sie aber endlich wieder zurück und Stuttgart Valley Roller Derby ist natürlich wieder mit am Start.

 

Vom Frauensport zum Sport für alle!

Zwischenzeitlich konnte Stuttgart sogar zwei Frauen*-Teams stellen: Die Hit Girls und die Bad Seeds. Die Hit Girls waren das Frauen*-A-Team, welches in der ersten Bundesliga sowie bei WFTDA-Spielen antrat. Die Bad Seeds waren das Frauen*-B-Team, das hauptsächlich gegen neuere, mittelstarke europäische Teams spielte. Vor allem neue Skater*innen konnten in diesem Team Erfahrungen sammeln.

Das Männer*-Team, „Maschine Stuttgart“, begreift sich als Teil der vereinsübergreifenden Spielergemeinschaft „South German Men’s Roller Derby“, welche ebenfalls regelmäßig gegen Teams aus Europa antreten.

Momentan wird allerdings nur noch ein Team gestellt, das unter dem Namen „Stuttgart Valley Roller Derby“ die Spiele bestreitet. Wer welche Bouts spielt, entscheiden Faktoren wie Erfahrung, Skill-Level oder Trainingsanwesenheit.

Die Einteilung der Teams in Frauen* und Männer* ist mittlerweile ebenfalls überholt. Sattdessen wird nun in FLINTA* (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre und trans Personen) und all-gender (Teilnahme unabhängig von Geschlecht möglich) Spiele unterschieden.

Werde Teil des Teams!

Willst du auch Teil dieser wunderbaren Community werden und weiter mit uns Geschichte schreiben? Alle, die Lust auf eine rasante Sportart auf Rollschuhen haben, die Motivation, Begeisterung und Spaß an der Sache mitbringen, sind bei uns willkommen! Wer ungern Body -Checks austeilt, aber Gefallen daran findet, zu beurteilen, ob diese denn auch legal waren, ist bei uns als Official genau richtig. Und natürlich sind auch Menschen willkommen, die die wunderbare Sache Roller Derby unterstützen möchten, ohne selbst zu skaten. Vor allem bei unseren Heimspielen benötigen wir viele helfende Hände.